Mein Körper gehört mir

Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben.

 

Mit Hilfe des Theaterstückes "Mein Körper gehört mir" von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück werden die Kinder der dritten und vierten Klassen ermutigt, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen davon zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

 

So lautet die wichtigste Botschaft des Stückes:

"Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh` zu jemandem und erzähle ihm davon!"

 

Das Theaterstück vermittelt praktische Strategien wie zum Beispiel: Was kannst du tun, wenn jemand deine körperlichen Grenzen überschreitet? Wie bekomme ich Hilfe bei sexueller Gewalt?

 

Am Ende der drei Vorstellungstermine nehmen die Kinder nicht nur die Geschichten und Lieder des Stückes mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.