Schul ABC

A

wie Änderung:

Jegliche Änderung ( Adresse, Telefonnummer, Sorgeberechtigung o. Ä.) müssen unverzüglich im Sekretariat gemeldet werden.

 

wie alleine:
Bitte verabschieden Sie Ihr Kind vor dem  Schulhof ( am Törchen) und lassen es alleine über den Schulhof gehen und das Schulgebäude betreten.


wie Anfang:

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr. Ab 7:45 Uhr können die Kinder  in das Schulgebäude gehen und in ihrem Klassenraum in den Tag starten (siehe unter "offener Anfang").

 

wie Ausflüge:

Im Laufe der vier Schuljahre finden immer mal wieder verschiedene Ausflüge mit der Klasse/der Schule statt. (s. auch auf der Homepage unter "Kulturstrolche")


B

wie Bälle:

Für die Pause auf dem Hof hat jede Klasse Schaumstoffbälle. Nur diese, keine LEDERBÄLLE, dürfen auf dem Schulhof benutzt werden.

 

wie Beurlaubung:

Kinder können aus familiären oder anderen Gründen beurlaubt werden. Der Antrag muss schriftlich vorher beim Klassenlehrer eingereicht werden. Beurlaubungen direkt vor oder nach Schulferien sind in der Regel nicht möglich.


wie Bücher:

Alle Schulbücher werden über die Schule bestellt. Der Elternanteil für das neue Schuljahr wird kurz vor Ende des alten Schuljahres eingesammelt.


C
wie Computer:
Die Schule verfügt über einen Computerraum mit 15 Arbeitsplätzen. Jede Klasse ist zusätzlich mit iPads ausgestattet, welche die Kinder regelmäßig im Unterricht nutzen.


D

wie Datenschutz:

Fotos dürfen nur von Ihren eigenen Kinder gemacht und verwendet werden. Es sei denn, Sie haben eine Einverständniserklärung anderer Eltern.

 

wie Differenzierung:

Wir beachten stets die Ausgangslage und Lernfortschritte der Kinder und bieten z.B. unterschiedliche Aufgaben an oder richten Fördergruppen ein.

E

wie E-Mail:

Es ist wichtig, dass wir zu jedem Zeitpunkt eine gültige E-Mailadresse von allen Eltern haben, da viele Mitteilungen wie z.B. Stundenplanänderungen auf diesem Weg zuverlässig bei Ihnen ankommen. Die

E-Mailadresse der Klassenlehrerin erfahren Sie auf dem ersten Elternabend.

 

wie Einschulung:

Unsere Einschulung findet je nach Wetterlage in unserer Aula oder draußen auf dem Schulhof statt. Das Datum und die genaue Uhrzeit wird Ihnen per Post und auf der Homepage mitgeteilt.


wie Elternsprechtag:
Er findet in jedem Halbjahr einmal statt. Hierzu werden Sie rechtzeitig von der Klassenlehrerin eingeladen.


wie Entschuldigung:

s. Krankmeldung


F
wie Ferien:
s. unter Termine auf der Homepage

 

wie bewegliche Ferientage:
In jedem Schuljahr gibt es zusätzliche bewegliche Ferientage. Diese werden auf den Elternabenden und auf der Homepage unter Termine bekannt gegeben.

 

wie Feueralarm:

Die Kinder werden auf einen eventuellen Feueralarm vorbereitet und erlernen Maßnahmen, die im Falle eines Feuers ergriffen werden.


wie Förderverein:
An unserer Schule existiert ein Förderverein, der die Arbeit an der Schule und das Arbeiten mit den Kindern sehr unterstützt. Wir hoffen, auch Sie bald als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.


wie Frühstück:

In der Zeit von 9.30 Uhr bis 9.40 Uhr wird gemeinsam im Klassenraum gefrühstückt. Bitte achten Sie auf ein gesundes und ausgewogenes Frühstück, welches Ihr Kind beim Lernen unterstützt.

 

wie Fundsachen:

Im Eingangsbereich der Schule steht die Fundkiste. Bitte gucken Sie dort regelmäßig nach. Manchmal endeckt man Dinge, die man zu Hause noch gar nicht vermisst hat.


G
wie Ganztag(OGS):
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind in der offenen Ganztagsschule betreuen zu lassen.(max. bis 16.00 Uhr). Die Kontaktdaten der OGS finden Sie auf unserer Homepage.


wie Gefahren auf dem Schulweg:
Trainieren Sie mit Ihrem Kind in den Wochen vor der Einschulung häufig den Schulweg und sprechen Sie über mögliche Gefahren, damit Ihr Kind den Schulweg bald selbstständig und sicher bestreiten kann. 


wie Getränke:
Die Kinder sollten möglichst Wasser in einer Mehrwegflasche mitbringen.


wie Gottesdienst:
Zu gegebenen Anlässen (z. B. Weihnachten,  Abschluss der 4. Klasse) feiern wir gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst.


H
wie Hausaufgaben:
Hausaufgaben dienen der Unterrichtsvorbereitung und auch der Übung und Vertiefung von Unterrichtsinhalten. Diese sollte Ihr Kind nach Möglichkeit selbstständig machen. Jedoch sollten Sie vor allem in der ersten Zeit Ihrem Kind unterstützend zur Seite stehen.

 

wie Handy:

Unsere Schüler brauchen kein Handy, da sie stets vom Sekretariat aus telefonieren können. Ein Handy lin der Schule lenkt vom Unterricht ab und führt zu unnötigen Konflikten. Sollte ihr Kind trotzdem ein Handy brauchen, muss es während der Schulzeit im Tornister bleiben. Haftung übernehmen wir nicht.


wie Herkunftssprache:
An unserer Schule findet der Unterricht in den Herkunftssprachen Türkisch und Italienisch statt.


I
wie Individuelle Förderung:
Jedes Kind hat das Recht auf individuelle Förderung (§1 Schulgesetz) . Wir beachten die Ausgangslage und Lernfortschritte Ihres Kindes und bieten Aufgaben an oder richten Fördergruppen ein.


wie Inhalt der Schultasche:
Bitte kaufen Sie die auf der Materialliste angegebenen Dinge bis zur Einschulung. Kennzeichnen Sie alles mit dem Namen des Kindes.


J
wie JEKI:
Seit Jahren nimmt unsere Schule am JEKI- Projekt teil (Jedem Kind sein Instrument). Im ersten Schuljahr werden die Kinder durch wöchtenlichen Musikunterricht der Musikschule an verschiedene Instrumente herangeführt.


K
wie Klassenfahrt:

In der Regel findet im Laufe des vierten Schuljahres eine mehrtägige Klassenfahrt statt.


wie Krankheiten:
Einige Krankheiten wie Windpocken, Keuchhusten, Masern, Mumps, Scharlach,Hirnhautentzündung, Salmonelleninfektion, Krätze, Hepatitis A, bakterielle Ruhr und Kopflausbefall sind in der Schule zu melden.

 

wie Krankmeldung:

Wir bitten Sie, Ihr Kind  telefonisch morgens zwischen 7.30 – 7.45 Uhr krank zu melden. Eine schriftliche Entschuldigung sollte spätestens am dritten Tag vorliegen. Die Eltern werden gebeten, sich darum zu kümmern, dass die versäumten Unterrichtsinhalte nachgeholt werden.


L
wie Lehrplan:
Welche Unterrichtsinhalte Ihr Kind in der Grundschule lernen wird, stellt Ihnen die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer auf dem Elternabend vor.


M
wie Mitteilungen:
Wichtige Mitteilungen erhalten Sie in Form von Briefen oder per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie täglich die Postmappe Ihres Kindes.


N

wie Natur:

Wir verbringen den Unterricht oft draußen: im Wald, auf dem Schulhof, im Schulgarten oder auf dem Sportplatz.

 

wie Noten:

Im ersten Schuljahr bekommt Ihr Kind noch keine Noten (Zensuren), sondern ein Textzeugnis, welches den Entwicklungsstand beschreibt. Ab Klasse 2 gibt es dann ein Notenzeugnis für Ihr Kind.


O
wie Offener Schulanfang:
Ab 7.45 Uhr kann Ihr Kind in seinen Klasseraum gehen. Um 8.00 Uhr beginnt dann der Unterricht.

 

wie Ordnung:

Helfen Sie Ihrem Kind in der Schultasche Ordnung zu halten. Achten Sie vor allem auch darauf, dass das Etui stets mit allen wichtigen Materalien augestattet ist, damit Ihr Kind in der Schule gut arbeiten kann. Die Stifte in der Federtasche müssen angespitzt, Schere und Klebe immer griffbereit sein.


P
wie Pause:
Frühstückspause: 9:30 – 9:40 Uhr
1. Hofpause: 9:40 – 10:00 Uhr
2. Hofpause: 11:30 – 11:45 Uhr

 

wie Projekte:

Unsere Schule nimmt an verschiedenen Projekten teil. Diese finden zu verschiedenen Zeiten der Grundschulzeit statt.

- Mut tut gut (Klasse 1/2)

- Klasse 2000 (ab Klasse 2)

- Mein Körper gehört mit (Klasse 3/4)


Q
wie Qual:
Eine Qual sollte die Schule für Ihr KInd niemals sein. Bei Problemen sprechen Sie uns daher bitte an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. 


R
wie Räume:

Ab der ersten Klasse hat Ihr Kind  einen festen Klassenraum. Sie lernen ihn am ersten Schultag kennen. Bitte holen Sie Ihr Kind aber nach dem Unterricht nicht vor dem Klassenraum ab, sondern warten vor dem Schulhof am Törchen.


wie Regeln:

Ein Zusammenleben mit so vielen Menschen ohne Regeln ist nicht möglich, daher gibt es auch an unserer Schule festgelegte Schul- und Klassenregeln, die die Kinder nach und nach kennenlernen werden.

 

wie rote Karte:

Wenn das Einhalten der Schul-und Klassenregeln schwer fällt, gibt  es an unserer Schule das System der "roten Karte". Mit dieser setzt Ihr Kind sich mit seinem Fehlverhalten auseinander und überlegt, wie es in Zukunft die Situation besser bewältigen kann. Diese Karte muss von den Eltern unterschrieben werden.


wie Ruhe:
Ruhe ist für Ihr Kind in der Schule, aber auch zu Hause ganz wichtig. Schaffen Sie einen ruhigen Ort, an dem Ihr Kind seine Hausaufgaben erledigen oder andere schulischen Aufgaben erledigen kann.


S
wie Schulbücherei:

Unser "Lesewald" ist für die Kinder ein toller Ort zum Lesen und Entspannen. Nach Möglichkeit finden dort regelmäßig Lesestunden statt, um bei den Kindern die Lust am Lesen zu wecken.


wie Schwimmen:

Unsere Schule hat ein eigenes Schwimmbad. Der Schwimmunterricht findet  von Klasse 2-4 wöchentlich statt. Die Schwimmstunden sind fest im Stundenplan eingetragen. Bitte geben Sie Ihrem Kind an dem entsprechenden Tag die Schwimmsachen mit.


wie Sicherheit im Sport- und Schwimmunterricht:

Aus Sicherheitsgründen dürfen die Kinder in den Sport-und Schwimmstunden keinen Schmuck (insbesondere auch keine Ohrstecker) tragen. Das Abkleben von Ohrringen ist nur in Ausnahmefällen gestattet und muss vorab mit der Klassenlehrerin abgesprochen werden. Lange Haare müssen morgens zu Hause zu einem Zopf zusammen gebunden werden.
Im Schwimmunterricht dürfen, ebenfalls aus Sicherheitsgründen, keine Tauch-und Schwimmbrillen getragen werden.

 

wie Stundenplan:
Der Stundenplan wird in den ersten Schultagen ausgegeben und am Elternabend erklärt. Kurzfristige Stundenplanänderungen sind bei uns sehr selten. Wir garantieren die Vormittagsbetreuung von 7.45 Uhr bis 11.30 Uhr.


T
wie Telefonnummer:
Um Sie im Notfall sicher erreichen zu können, benötigen wir stets Ihre aktuelle Telefonnummer und eine zusätzliche Notfallnummer. Bitte denken Sie vor allem bei einem Telefonwechsel daran, diese schnellmöglichst der Schule mitzuteilen.


U
wie Unterricht:
1 Stunde 8:00 - 8:45 Uhr
2 Stunde 8:45 - 9:30 Uhr
3 Stunde 10:00 - 10:45 Uhr
4 Stunde 10:45 - 11:30 Uhr

5 Stunde 11:45 - 12:30 Uhr
6 Stunde 12:30 - 13:15 Uhr


wie Umweltbewusst:

Bitte packen Sie Ihrem Kind das Frühstück in eine wiederverwendbare Butterbrotdose und verzichten Sie auf Plastiktüten und Alufolie. Nutzen Sie für die Getränke bitte eine Mehrwegflasche. 


V
wie Verkehrserziehung:

Das richtige Verhalten auf der Straße /- dem Schulweg ist ein sich wiederholendes Thema des Unterrichtes. Im ersten Schuljahr gibt es zusätzlich eine Schulwegbegehung mit der Polizei und im vierten Schuljahr legen die Kinder die Radfahrprüfung ab.


wie Verantwortung:
Die Kinder werden angehalten nicht nur für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, sondern auch für ihre Mitschüler, die Räume und Materalien. Durch z.B. wechselnde Klassendienste tragen die Kinder Verantwortung für das gemeinsame Zusammenleben in der Schule.


W
wie „Wichtig“:

Wichtige Mitteilungen erhalten Sie in Form von Briefen oder per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie daher regelmäßig die Postmappe Ihres Kindes.

 

wie Wald:

Unsere Schule hat im nahegelegenen Naturschutzgebiet ein ausgewiesenes Waldstück, in dem wir Sitzmöglichkeiten und einen Fühlpfad haben. Über das Schuljahr verteilt, werden wir immer mal wieder Waldtage eingliedern. Über die Waldgänge werden Sie frühzeitig informiert, so dass Sie Ihr Kind an diesem Tag " waldgerecht" anziehen können.


Z
wie Zahngesundheit:

Einmal pro Schuljahr kommen Mitarbeiter vom Gesundheitsamt in die Schule und thematisieren mit den Kindern die Wichtigkeit gesunder Zähne und überprüfen diese. Bei Behandlungsbedarf der Zähne werden Sie vom Gesundheitsamt schriftlich informiert.