OGS- Schnellmark

58285 Gevelsberg

(02332) 9629043

Vorschaubild OGS- Schnellmark

Die AWO KinGs sind ein Betreuungssystem für Kinder an der offenen Ganztagsschule der Schnellmarkschule in Gevelsberg. Die Kinder müssen für das Betreuungssystem bei der AWO angemeldet werden. Unser Angebot basiert auf dem Erlass des Landes NRW zur offenen Ganztagsschule.

Zurzeit besuchen 52 Kinder aus allen Jahrgangsstufen unsere Einrichtung. Der Offene Ganztag beginnt um 11.45 Uhr mit dem Freispiel in den Betreuungsräumen oder auf dem Schulhof.

Um 12.45 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag. Die Kinder bekommen täglich warmes und ausgewogenes Essen, welches durch frisches Gemüse und Obst ergänzt wird. Bei der Wahl des Mittagessens werden die Kinder aktiv mit einbezogen.

Um 14. 00 Uhr beginnt die Lernzeitbegleitung.

Es gibt zwei Gruppen. Klassen 1 und 3 und die Klassen 2 und 4 bilden jeweils eine Gruppe. Jeden Tag steht uns eine Lehrkraft zur Seite.

Ab 15.00 Uhr laufen die Vorbereitungen für das Nachmittagsprogramm und die Arbeitsgemeinschaften. Natürlich planen wir auch zusätzliche Gruppentage und Angebote verschiedener Art.

Die Aufteilung und Ausstattung unserer Räume

Unsere Einrichtung verfügt über folgende Räume und Materialien:

Unsere AG`s

Ab 15 Uhr finden täglich unterschiedliche AG’s statt. Die AG-Wahl treffen die Kinder selbständig, orientiert an ihren Interessen. Die Teilnahme ist für 1 Schulhalbjahr verbindlich. Unsere Freizeitangebote werden durch außerschulische Anbieter betreut.

Zurzeit bieten wir folgende AG´s an:

Unsere Ferienbetreuung

Wir bieten an beweglichen Ferientagen und während der Hälfte aller Ferien die ganztägige Betreuung an. An diesem Tagen werden die Kinder von 8- 16 Uhr betreut. Wir bieten ein abwechslungsreiches Angebot an Aktionen und Ausflügen. In den Herbstferien so wie in den Osterferien kooperieren wir mit den AWO KinGs der Grundschulen Vogelsang, Stückerberg und Pestalozzi.