Lesementoren

Mentor - Die Leselernhelfer e.V. ist eine gemeinnützige Initiative, die Kinder durch individuelle Förderung gezielt dabei unterstützt, die Schlüsselqualifikation der Zukunft, nämlich die Lese- und Sprachkompetenz, auszubilden. Begleitet werden Mädchen und Jungen zwischen 6 und 16 Jahren. Der Verein stellt dabei den Kontakt zwischen den Mentoren und der Schule her, die Lehrer sprechen dann mit den Mentoren über mögliche Förderkinder. Die Zustimmung der Eltern wird dabei vorher natürlich eingeholt.

 

Im Grundsatz geht es bei der Lesementorenarbeit dann darum, gemeinsam mit dem Kind altersgemäße Texte zu lesen und dabei die Wünsche und Interessen des Kindes in der Vordergrund zu stellen. Doch auch das Vorlesen eines Textes mit korrekter Betonung und das gemeinsame Sprechen über das Gelesene sind wichtige Bestandteile der Arbeit.Seit dem 1.Oktober 2013 gibt es den Verein "Mentor - die Leselernhelfer" auch in Gevelsberg. 56 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile, 37 fördern ihn auch finanziell.

 

Zehn Mentoren besuchen einmal in der Woche unsere Grundschule. Jeder Mentor / jede Mentorin trifft sich dabei jede Woche mit dem gleichen Kind. Das hat viele Vorteile: Die Konzentration auf ein Kind und die Freue der Kinder im Mittelpunkt zu stehen, sind zwei davon. Der wichtigste aber ist, dass sich langsam aber sicher nach jeder Stunde, die Freude der Kinder am Lesen verstärkt. Sie merken schnell, dass Lesen viel Spaß machen kann, wenn man nicht mehr über jedes zweite Wort stolpert und freuen sich, im Anschluss an das Gelesene, mit jemanden darüber sprechen zu können.